Im Rahmen der "Offenen Gärten in der Region Uelzen"


  offene-gaerten-uelzen.de
  meine-taglilien.de

  Ich öffne meinen Garten am 24. und 25.6.2017

An diesem Wochenende werden
die ersten Taglilien schon in Blüte sein.

Die speziellen Tage für die Hemerocallisblüte/Taglilienblüte findet an allen Sonntagen im Juli statt:

02. Juli 2017
09. Juli 2017
16. Juli 2017
23. Juli 2017
30. Juli 2017

30. Juli 2017 - Taglilienversteigerung 15:00 - 16:00 Uhr



Der Garten ist an allen Tagen von 10:00 bis 18:00 geöffnet. Am schönsten ist die Taglilienblüte bis zum frühen Nachmittag.

Lassen Sie sich überraschen und bezaubern von einem Farbspektakel, dass es bei keiner anderen Staude gibt. 800 verschiedene Sorten und über ca. 700 eigene Sämlinge erwarten Sie.
Taglilien (Hemerocallis) sind bei uns in Deutschland nicht so sehr bekannt. Viele kennen nur die rotbraune Form, die Fulva, die leider auch noch wuchert. Dabei gibt es schon lange tausende Sorten in allen Blütengrößen und Formen, von sehr klein bis handtellergroß. Die Hauptblüte der Taglilien ist im Juli, und täglich erblühen neue Sorten in den unterschiedlichsten Farben und Nuancen. Von weiß und gelb, orange bis rot bis hin zu rosa und lila Blüten reicht die Palette. Die Blüten sind gerüscht, gewellt, geäugt, rund, spiderförmig, gefüllt, haben einen Goldrand oder sind einfach nur einfarbig. Jede Blüte hält nur einen einzigen Tag, aber am nächsten öffnen sich dann schon wieder neue. Außerdem sind sie pflegeleicht und man kann sie alle miteinander kreuzen und so bekomme ich immer neue Schönheiten. Gerne zeige ich Ihnen wie man sie untereinander bestäubt.
Neben den Taglilien gibt es auf dem 2500 qm Grundstück, das direkt an der Ilmenau liegt, Hunderte von Stauden für Sonne und Schatten (40 Funkien), Rosen, Obstbäume und Gemüsebeete. Die Gartenwege sind 10 cm mit Rindenmulch gefüllt.

An allen Tagen gibt es wieder einen Staudenstand von Erika Herkt-Skupin und meine hierfür gespendeten Taglilientöpfe - sowie die Einnahmen aus der Taglilienversteigerung. Der Erlös ist wieder für die Tierhilfe Lüchow-Dannenberg und das Tierheim Uelzen bestimmt. Im letzten Jahr 2016 konnten wir beiden jeweils etwas über 400,- Euro zur Verfügung stellen. Hierfür möchten wir uns noch herzlich bei allen Käufern der Stauden- und Taglilientöpfe -sowie den Bietern von der im letzten Jahr zweitmalig durchgeführten Taglilienversteigerung bedanken.


Ich freue mich auf Ihren Besuch.
Ihre Helga Mischer und Helfer

Helga Mischer
An der Ilmenau 16
29579 Emmendorf
Telefon 05875-314 (20:00-21:00 Uhr)
hmischer@gmx.de
www.meine-taglilien.de